Publikation -Details

TitelTrends in Adult and Continuing Education in Germany
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2008(2): Trends in Adult and Continuing Education in Europe
Autoren/Herausgeber Nuissl, Ekkehard
Seiten 62 - 67
Jahr2008
Verlag 
Ort 
Umfang6
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/nuissl0801.pdf
Kurzbeschreibung

Trends in der Erwachsenenbildung in Deutschland

Mit Bezugnahme auf die jüngste Trendanalyse Weiterbildung des DIE werden in diesem Beitrag die wichtigsten Trends in der Weiterbildung in Deutschland zusammengefasst. So hat generell die Beteiligung an Weiterbildungsangeboten, nach Jahren des Rückgangs, erstmals wieder zugenommen. Gleichzeitig ist die Finanzierung weiterhin rückläufig. Auch hat die Kooperation wie auch die Konkurrenz zwischen den Anbietern zugenommen. Die Kursdauer nimmt tendenziell weiter ab, während Beratung und Information eine wichtigere Rolle spielen. Die in der Weiterbildung Lehrenden bringen ein höheres Qualifikationsniveau mit. Die Weiterbildungspolitik ist auf Grund der Länderhoheit in Bildungsfragen nach wie vor stark ausdifferenziert, ihr Schwerpunkt liegt weiterhin auf Ausbildung und Weiterbildung am Arbeitsplatz.

Abstract

This contribution summarizes the most important trends in further education in Germany as they were elaborated in a secondary analytic research project of the DIE (Deutsches Institut für Erwachsenbildung – German Institute for Adult Education) in 2007. According to the study, participation in adult education in Germany is increasing after long years of decrease, even though, overall, financing of adult education has been further reduced. Cooperation as well as competition between adult education institutions has increased. Course offers have become shorter, counselling and information have more significant roles than in the past, and those employed in adult education, especially teaching staff, have a higher level of qualifications than before. Adult education policy in Germany has varying aims as a result of the federal structure of the country. Incentives for vocational and workplace training predominate however. The full analysis, on which this contribution is based, was published in Bielefeld under the title: DIE (ed.), “Trends der Weiterbildung”, 2008 (Trends in Adult Education).

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen