Institut für Erziehungswissenschaft Universität Potsdam Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015 Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung Erziehungswissenschaft - Bachelor Grundlegende wissenschaftliche und zugleich berufsorientierte Reflexions- und Handlungskompetenzen für das Handlungsfeld Erwachsenen-/Weiterbildung sollen erworben werden. Dies umfasst ein reflektiertes Verhältnis zum Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Theorie und Bildungspraxis. Handlungs- und Berufsfelder sind öffentliche und private Bildungseinrichtungen sowie das betriebliche Bildungs- und Personalwesen. Die Studierenden dieser Profilrichtung sollen sich die notwendigen Kompetenzen aneignen können, um sich in Berufsfeldern der Erwachsenen-/Weiterbildung orientieren und ihr Planungs-, Organisations- und Vermittlungshandeln wissenschaftlich begründen zu können. Die Module dieser Profilrichtung schaffen zugleich die theoretische und gegenstandsbezogene Grundlage für die Aufnahme eines Masterstudiums. Studieninhalte sind: - die Einordnung in theoretische, historische und gesellschaftliche/ bildungspolitische Bezüge der Erwachsenenbildung einschließlich ihrer Forschungsbezüge - Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung mit dem Fokus professioneller Kompetenz und unter Einbeziehung von Medien - Planung, Bedarfsanalysen, Evaluation und Beratung in Bildungseinrichtungen - Organisation, Finanzierung, Qualität und Management von Bildungseinrichtungen. Erziehungswissenschaft - Master Grundlegende wissenschaftliche und zugleich berufsorientierte Reflexions- und Handlungskompetenzen für das Handlungsfeld Erwachsenen-/Weiterbildung sollen erworben werden. Dies umfasst ein reflektiertes Verhältnis zum Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Theorie und Bildungspraxis. Handlungs- und Berufsfelder sind öffentliche und private Bildungseinrichtungen sowie das betriebliche Bildungs- und Personalwesen. Die Studierenden dieser Profilrichtung sollen sich die notwendigen Kompetenzen aneignen können, um sich in Berufsfeldern der Erwachsenen-/Weiterbildung orientieren und ihr Planungs-, Organisations- und Vermittlungshandeln wissenschaftlich begründen zu können. Studieninhalte sind: - die Einordnung in theoretische, historische und gesellschaftliche/ bildungspolitische Bezüge der Erwachsenenbildung einschließlich ihrer Forschungsbezüge - Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung mit dem Fokus professioneller Kompetenz und unter Einbeziehung von Medien - Planung, Bedarfsanalysen, Evaluation und Beratung in Bildungseinrichtungen - Organisation, Finanzierung, Qualität und Management von Bildungseinrichtungen.