Neuvorstellungen 1/09 Erwachsenenbildung/Weiterbildung: System, Geschichte, Theorien DIE / Service für Forschung / Bibliothek / Neuerwerbungen / Neuerwerbungen-Thema Bibliothekskatalog Wolf, Frieder Bildungsfinanzierung in Deutschland Wiesbaden , VS, Verl. für Sozialwiss. , 2008 , 142 Seiten Schlagworte: Deutschland , Bildungsfinanzierung , Bildungssystem , Bildungspolitik , Bildungsausgaben , Internationaler Vergleich Über wenige Aspekte der Bildungspolitik besteht in der öffentlichen Diskussion so große Einigkeit wie über die schlichte Notwendigkeit zusätzlicher finanzieller Mittel für die Schulen und Hochschulen. Während mannigfaltige Vorschläge zu ihrer Herkunft und Verwendung existieren - man streitet leidenschaftlich über die Verteilung der Felle verschiedener Bären, die noch lange nicht erlegt oder auch nur gesichtet worden sind - hat man sich bislang jedoch kaum systematisch mit den Ursachen der bislang so offenbar unzureichenden Bildungsausgaben beschäftigt. Aber warum stehen wir eigentlich, wo wir stehen? Welche Rolle spielen die Wirtschaftskraft und der Anteil von Kindern und Jugendlichen an der Bevölkerung, wie wirken sich unser Institutionensystem und die Sozialpolitik aus, und welchen Einfluss haben Parteien und Verbände? Die Antworten auf diese Fragen sollten Grundlage für alle weiteren bildungspolitischen Reformdiskussionen sein, und zu ihnen beizutragen ist der Hauptzweck dieses Buches. Darauf aufbauend skizziert es zudem Szenarien, wie höhere Bildungsinvestitionen in Deutschland realistisch erweise zu erreichen sind. (Verlag) Bibliothekskatalog DeFrates-Densch, Nancy [Hrsg.]; Smith, M. Cecil [Hrsg.] Handbook of research on adult learning and development New York, NY [u.a.] , Routledge , 2009 Schlagworte: Erwachsenenbildung , Weiterbildungsforschung , Theorie der Erwachsenenbildung , Lerntheorie , Lernen von Erwachsenen , Erwachsenenalter , Lernforschung , Altenbildung , Methodologie , Handbuch Bibliothekskatalog Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Emminghaus, Christoph [Hrsg.] Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen abschließende Ergebnisse zum Programm "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" Bielefeld , Bertelsmann , 2009 , 207 Seiten Schlagworte: Lebenslanges Lernen , Netzwerk , Regionale Kooperation , Weiterbildungseinrichtung , Bildungsberatung , Bildungseinrichtung , Aufsatzsammlung Der Band stellt die abschließenden Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" für den Zeitraum 2007-2008 vor. Zwei unabhängige Teams der Wissenschaftlichen Begleitung haben deutschlandweit in den Lernenden Regionen empirische Daten erhoben und ausgewertet. Die Publikation integriert die Arbeiten beider Teams und stellt die Ergebnisse des Programms in den unterschiedlichen Handlungsfeldern dar. Im Fokus steht die Kooperation zwischen regionalen Bildungsnetzwerken und Kommunen. Vorgestellt und analysiert werden darüber hinaus die Ergebnisse aus den zentralen Arbeitsfeldern der Bildungsberatungsagenturen, Lernzentren, Übergangsmanagement und Aus- und Weiterbildung mit KMU. Kurzcharakteristika und Institutionenporträts in Form von Best-Practice-Beispielen runden den Band ab. Die Publikation knüpft an die in 2008 veröffentlichten Ergebnisse in dem Buch "Lernende Regionen - Netzwerke gestalten" (ISBN 978-3-7639-3690-8) an. (Verlag) Bibliothekskatalog Hochschul-Informations-System GmbH ; Freitag, Walburga [Hrsg.] Neue Bildungswege in die Hochschule Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen für Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe Bielefeld , Bertelsmann , 2009 , 235 Seiten Schlagworte: Hochschulzulassung , Bildungspolitik , Hochschule , Kompetenz , Berufliche Qualifikation , Bologna-Prozess , Aufsatzsammlung Aus dem Beruf ins Studium - ein Weg, der oft viel einfacher und schneller ginge, wenn die erworbenen Kompetenzen aus dem Erwerbsleben auf Hochschulstudiengänge angerechnet werden könnten. Im Hinblick auf diese Zielsetzung stellt das Buch fünf Projekte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen vor, die sich der Frage der Entwicklung von Verfahren zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge gewidmet haben. Der erste Teil des Buches stellt die einzelnen Projekte sowie die entwickelten Verfahren vor. Den theoretischen Hintergrund liefert der zweite Teil, in dem Qualitätsmerkmale von Anrechnungen und Anrechnungsverfahren diskutiert werden.(Verlag) Bibliothekskatalog Nuissl, Ekkehard; Brandt, Peter; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Porträt Weiterbildung Deutschland Bielefeld , Bertelsmann , 2009 , 91 Seiten Schlagworte: Deutschland , Erwachsenenbildung , Erwachsenenbildner , Weiterbildungsforschung , Weiterbildungsteilnehmer , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungsfinanzierung , Geschichte der Erwachsenenbildung , Internationaler Vergleich Die 4. Auflage liefert aktualisiertes Zahlenmaterial zu zentralen Bereichen der Weiterbildung in Deutschland, u.a. zum Weiterbildungsangebot, zu Teilnehmenden, Institutionen und Personal. Wissenschaftler, Bildungsplaner und in der Weiterbildungspraxis Tätige erhalten mit dem Länderporträt eine grundlegende Orientierung zum Weiterbildungssystem in Deutschland sowie zu aktuellen und künftigen Entwicklungstendenzen. (Verlag) Bibliothekskatalog Ludwig, Joachim [Hrsg.]; Hof, Christiane [Hrsg.]; Zeuner, Christine [Hrsg.] Strukturen Lebenslangen Lernens Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 27.-29. September 2007 an der Universität Bremen Baltmannsweiler , Schneider Verl. Hohengehren , 2009 Schlagworte: Lebenslanges Lernen , Erwachsenenbildung , Bildungsberatung , Bildungspolitik , Internationaler Vergleich , Weiterbildungsverhalten , Weiterbildungsteilnehmer , Organisationslernen , Informelles Lernen , Altenbildung , Familienbildung , Lernumwelt , Kongress , Aufsatzsammlung Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal