Titel | Von der Angebots- zur Nachfrageorientierung |
Zusatztitel | Neue Aufgaben und organisatorische Weiterentwicklung der Volkshochschule |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2001(1): Zukunftsfelder der Weiterbildung |
Autoren/Herausgeber |
Schneider, Heinrich
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Seiten |
33
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Jahr | 2001 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/12001/schneider01_02.pdf |
Kurzbeschreibung |
Institutionen der organisierten Weiterbildung müssen einen Ausgleich schaffen zwischen den individuellen Nachfragen ihrer Kunden, den Herausforderungen durch neue Medien und Technologien sowie den Interessen von Auftraggebern und Kooperationspartnern. Heinrich Schneider betrachtet die notwendigen Maßnahmen in diesem Prozess: Veränderungen im Angebot, in der Programmentwicklung, im Selbstverständnis und in der Rolle der Lehrenden und in der institutionellen Entwicklung hin zu einem Dienstleistungsverständnis.
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Abstract |
The article points out the need and the direction of changes in points of view, the planning and the character of programmes, the role of teachers and the organizational structures regarding the further development of the German Adult Education Institute „Volkshochschule“. Schneider identifies development processes towards a customer-oriented institution as balancing out different interests of different learners, clients and cooperation partners, and education management as a new competence of leadership.
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Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
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Behandelte Institutionen |
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