| Titel | Weiterbildung im Sozialraum |
| Zusatztitel | Kategorien für die Modellierung sozialräumlicher Bildungspartizipation in erwachsenendidaktischer Perspektive |
| Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2013(3): Reisen bildet |
| Autoren/Herausgeber |
Fleige, Marion
|
| Seiten |
45
- 47
|
| Jahr | 2013 |
| Verlag | |
| Ort | |
| Umfang | 3 |
| Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/zeitschrift/32013/weiterbildungseinrichtung-01.pdf |
| Kurzbeschreibung |
Der Beitrag behandelt Ansätze für die Untersuchung und Modellierung einer Sozialraumorientierung von Bildungsorten im Zusammenwirken mit raum- und lebensweltorientierten Bildungssuchbewegungen von Adressat/inn/en. Die Reflektion orientiert sich an vier aus Sicht der Autorin zentralen Kategorien: Lebenswelten, Lernorte, Themenportale und Lernkulturen. Analysen sozialräumlicher Bildungspartizipation aus einer solchen meso- und makrodidaktischen, bildungstheoretisch rückgebundenen Perspektive können helfen zu erschließen, welche Bildungsinteressen in einem geographisch abgegrenzten Raum vorliegen und wie sie mit Hilfe gezielter Lernortentwicklung sowie Programm- und Angebotsplanung stimuliert werden können.
|
| Abstract |
The report covers approaches for research and modeling an orientation to social spaces of educational facilities in synergy with real-world oriented search for education. According to the author, it is based on four central categories: living environments, educational spaces, thematic portals and learning cultures. The analyses of educational participation in social spaces from a meso and macro didactical perspective, based on educational theories, can support the identification of educational interests in a geographical area and the stimulation with the targeted development of educational spaces as well as programme planning.
|
| Behandelte Epochen | |
| Behandelte Region | |
| Behandelte Personen |
|
| Behandelte Institutionen |
|