| Titel | Begrenzte Lernerfolge in Alphabetisierungskursen |
| Zusatztitel | Befunde aus der Forschung – Konsequenzen für die Praxis |
| Sammelwerktitel | |
| Autoren/Herausgeber |
Lehmann, Rainer H.
Rosenbladt, Bernhard von
|
| Seiten |
|
| Jahr | 2013 |
| Verlag | |
| Ort | Bonn |
| Umfang | 11 |
| Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/2013-alphabetisierung-01.pdf |
| Kurzbeschreibung |
Vor dem Hintergrund einer alarmierend hohen Zahl funktionaler Analphabeten stellt sich die Frage nach wirkungsvollen Maßnahmen für die Verbesserung basaler Lese- und Schreibkompetenzen in Deutschland. Die Studie „Alphapanel“ hat hierzu eine repräsentative Stichprobe von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen befragt und Tests zur Lese- und Schreibkompetenz durchgeführt. DIE aktuell stellt die zentralen Ergebnisse einem breiteren Fachpublikum vor.
|
| Abstract |
|
| Behandelte Epochen | |
| Behandelte Region | |
| Behandelte Personen |
|
| Behandelte Institutionen |
|