Titel | Rückblicke
Herausforderungen des Bologna-Prozesses |
Zusatztitel | Neue Graduierungen (BA/MA) und die traditionelle Universität |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(3): BA/MA - die Studiengänge |
Autoren/Herausgeber |
Knoll, Joachim H.
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Seiten |
22
- 25
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Jahr | 2007 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/32007/knoll0701.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag fragt nach der Beziehung neuer BA/MA-Graduierungen zum System traditioneller Universitäten, das in Deutschland mit dem Namen Wilhelm von Humbodts verbunden wird. Weil die Universität schon immer auch Ausbildungsfunktionen übernommen hätte, könnte die heutige Reform durchaus durch die klassische Universitätsidee legitimiert werden. Nach einem Kurzabriss des Bologna-Prozesses und unter Berücksichtigung disziplinärer Fragestellungen der Erwachsenenbildung resümmiert der Autor die erfolgte Implementierung eher kritisch. Hier sei vieles zu schnell und mit zu viel Eigeninteresse umgesetzt worden. Von der Kritik unberührt bleibt die ursprüngliche Zielperspektive, Mobilität, Flexibilität, competitiveness und employability durch vereinheitlichte Ausbildungsgänge und Graduierungen zu erreichen
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Abstract |
Challenges of the Bologna process. New graduations (B.A./M.A.) and the traditional university
The contribution enquires for the relation between new B.A./M.A. graduations and the system of traditional universities, which in Germany is closely connected with the name Wilhelm von Humboldt. Because the university has always been having an education function, today’s reform could by all means be legitimised by the classic idea of university. After a brief outline of the Bologna process and under consideration of disciplinary posing of questions of adult education, the author rather critically sums up the implementation that took place. Here many things have been implemented too quickly and with too much self-interest. Untouched by the criticism is the original aim perspective, to reach mobility, flexibility, competitiveness and employability through standardized courses of training and graduations.
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