Publikation -Details

TitelTemporalstrukturen "lebenslangen" Lernens
ZusatztitelLebenslängliche Zumutung und lebensentfaltendes Potenzial
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2008(1): Bildung und Zeit
Autoren/Herausgeber Faulstich, Peter
Seiten 32 - 34
Jahr2008
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/12008/lebenslanges-lernen-01.pdf
Kurzbeschreibung

Das Konzept des Lebenslangen Lernens (lifelong learning) prägt das Strukturprinzip neu aus, nach dem Lernen in den Zeitstrukturen der Gesellschaft organisiert ist. Dabei werden lange schulische Verweilzeiten flexibilisiert, kürzere Abschnitte von geordneten Lernzeiten über die gesamte Lebenszeit verteilt und fließendere Übergänge zwischen Arbeiten und Lernen ermöglicht. Das Dreiphasenschema der Erwerbsbiographie von Ausbildung, Einsatz und Ruhestand wird flexibilisiert. Das Konzept LLL kann gelesen werden als Niederschlag ökonomischer Notwendigkeit permanenter Anpassung. Es ermöglicht aber auch neue Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Lebenszeit, Lern- und Berufsbiographie. Um diesen Aspekt auch begrifflich stärker zu machen, plädiert der Autor für die Verwendung des Begriffs »lebensentfaltende Bildung«.

Abstract

The notion of lifelong learning is reshaping the structural principle according to which learning is organised in the time structures of society. Long periods of time spent in schools are becoming more flexible, with shorter sections of ordered learning times being distributed throughout people’s lives and more flexible transitions taking place between work and learning. The three-phase scheme for working life – training, work and retirement – is becoming more flexible. The LLL concept can be seen to be a reflection of the economic need for permanent adjustment and accommodation. It also creates new possibilities for structuring peoples personal lives over time as well as their learning and vocational biographies. In order to define this aspect more adequately, the author makes a case for coining the term “life-developing education”.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen