Januar 2013 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Was kennzeichnet die Angebotsstrukturen im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene in Deutschland?

Projektziel

Verbesserung der Datenlage im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland,

Herstellung von mehr Transparenz für Praxis, Politik und Wissenschaft,

Beitrag zur Bildungsberichterstattung über Erwachsenen- und Weiterbildung

Kontakt

  • Horn, Heike (Projektkoordination, Mitarbeit)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Personen

  • Ambos, Ingrid (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Horn, Heike (Projektkoordination, Mitarbeit)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Huntemann, Hella (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

Regelaufgabe des DIE seit 2013

Datenerhebung

  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch