Bibliothekskatalog
eBook

Truschkat, Inga; Bormann, Inka
Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung [Elektronische Ressource]

Forschungshaltung, zentrale Konzepte, Beispiele für die Durchführung

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2020 , 168 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Bildungswesen, Diskursanalyse, Methode, Bildungstheorie Die Einführung stellt zentrale diskurstheoretische Konzepte der Erziehungswissenschaft vor, arbeitet Merkmale erziehungswissenschaftlicher diskursanalytischer Fragestellungen heraus und erläutert Grundlagen des methodischen Vorgehens der erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung. Das Einführungsbuch gibt einen systematischen Überblick über den aktuellen Stand der theoretischen und methodischen erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung. Der erste Teil bietet eine grundlegende theoretische Einordnung und stellt Studien und Fragestellungen der erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung vor. Zudem wird in wichtige erziehungswissenschaftliche Diskurskonzepte eingeführt. Der zweite Teil umfasst eine Einführung in das methodische Vorgehen erziehungswissenschaftlicher Diskursstudien. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schlömerkemper, Jörg
Pädagogische Diskurs-Kultur

über den sensiblen Umgang mit Widersprüchen in Erziehung und Bildung

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2021 , 196 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Pädagogik, Begriff, Persönlichkeitsentwicklung, Individuum, Schule, Erziehungswissenschaft, Bildungstheorie Der Autor regt dazu an, Begriffe und Konzepte der pädagogischen Reflexion kritisch zu durchdenken und nach einem theoretischen Verständnis zu suchen, mit dem Widersprüche und irritierende Ungereimtheiten konstruktiv „aufgehoben“ werden können. An die Stelle der Hoffnung auf absolute Wahrheiten setzt er das Konzept der „Wirksamkeiten“. Wenn deren konkrete Bedeutungen im offenen Diskurs „antinomie-sensibel “ transparent werden, sind Felder der Persönlichkeits-Entwicklung und Formen der Persönlichkeits-Erziehung differenzierter und wirkungsvoller zu bearbeiten. Dieser Ansatz wird sowohl für allgemeine Erziehungsprozesse wie auch als Entwurf für eine antinomie-sensible Theorie der Schule konkretisiert. Abschließend werden Folgerungen für die Bildungspolitik, die gesellschaftspolitische Rahmung, die Zukunft der Schule und die Aufgaben der Erziehungswissenschaft entwickelt. Im theoretischen wie im praktischen Diskurs werden grundlegende Begriffe der „Erziehung“ und der „Bildung“ in vielfältigen Varianten verwendet, die nicht miteinander vereinbar zu sein scheinen. Das macht es schwer, sich über Intentionen und Perspektiven des Handelns zu verständigen. Eine vertiefende Diskurs-Kultur kann entstehen, wenn pädagogische Prozesse in ihrer Widersprüchlichkeit „antinomie-sensibel“ gedeutet werden und die Beteiligten nach Lösungen suchen, die unterschiedlichen Erfordernissen und verschiedenen Bedürfnissen (besser) gerecht werden können. Dieses Konzept wird zunächst begrifflich-theoretisch entfaltet und dann konkretisiert für Leitbilder der Erziehung, Felder der Persönlichkeits-Entwicklung sowie Formen der Persönlichkeits-Erziehung. Darauf bezogen wird erörtert, wie Erziehung in der Schule zur Entfaltung der Persönlichkeiten beiträgt und welche Aufgaben dabei der Bildung in ihrer spezifischen Form als „Erziehung im Medium der Kultur“ zukommt. Daraus wird eine Theorie der Schule in antinomie-sensibler Deutung entwickelt. Es wird für aktuelle Probleme (u.a. zum Konzept der „Bildungsgerechtigkeit“, zu Zukunftsaufgaben der Schule und zu Strukturfragen) aufgezeigt, dass Kontroversen in einem antinomie-sensiblen Diskurs konstruktiver bearbeitet werden können. (Verlag)

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Zawacki-Richter, Olaf [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja [Hrsg.]; Bond, Melissa [Hrsg.]; Buntins, Katja [Hrsg.]
Systematic reviews in educational research

methodology, perspectives and application

Wiesbaden
, Springer VS , 2020
Schlagworte:
Bildungsforschung, Bildung, Weiterbildung, Forschungsmethode, Unterricht, Aufsatzsammlung In this open access edited volume, international researchers of the field describe and discuss the systematic review method in its application to education research. Alongside fundamental methodical considerations, reflections and practice examples are included and provide an introduction and overview on systematic reviews in education research. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Vogel, Katharina [Hrsg.]; Bers, Christiana [Hrsg.]; Brauns, Johanna [Hrsg.]; Hild, Anne [Hrsg.]; Stisser, Anna [Hrsg.]
Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft [Elektronische Ressource]

empirische Studien

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2018 , 192 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Disziplin , Wissenschaftsentwicklung, Aufsatzsammlung Nicht alle Veränderungen sind gleich Wendungen, und nicht alle Wendungen oder 'turns' wirk(t)en sich so aus, wie ihre Vertreterinnen und Vertreter es sich erhoff(t)en. Unter dem Titel "Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft" beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren des Bandes mit der Aufgabe, die Disziplin und ihre Geschichte hinsichtlich der ihr immanenten Serpentinen, Kurven, Kehrtwenden und Sackgassen zu befragen. Im Vordergrund dieser (Selbst-)Beobachtungen stehen Analysen disziplinärer Quellenbestände und Diskurse, die tatsächliche oder vermeintliche Veränderungen, Wenden, Paradigmenwechsel etc. empirisch abbildbar machen sollen. (Verlag)