Titel | „Für mich ist jede Unterrichtsstunde eine Qual“ |
Zusatztitel | Dennoch: Wege zum selbstbestimmten Lernen |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(2): Lernbarrieren, Lernblockaden, Lernwiderstände |
Autoren/Herausgeber |
Steindl, Adelgard
|
Seiten |
37
|
Jahr | 2000 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/steindl0001.pdf |
Kurzbeschreibung |
Lernprozesse mit lernungewohnten Erwachsenen können nur erfolgreich sein, wenn Lehren und Lernen als Dialog begriffen wird. Die Autorin beschreibt ihre Erfahrungen im Umgang mit Lernhindernissen und der Gestaltung eines veränderten Lehr-/Lernverständnisses. Sie entwickelt einen Leitfaden für Beratungsgespräche, der auf drei Fragenkomplexen aufbaut. Ziel des Prozesses ist die Entwicklung der Fähigkeit, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.
|
Abstract |
Programmes for persons who are not acquainted with learning can only be successful if teaching and learning is understood as a dialogical process between trainer and participant. One of the major abilities participants should achieve during this process is to take over the responsibility for their own learning. The author describes tools developed in her own practical work: a set of questions designed as a framework for the negotiation of the individual learning project.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|