Publikation -Details

TitelErzählungen als Quelle von Erwachsenenbildungsgeschichte
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2003(1): Erwachsenenbildung und Demokratie
Autoren/Herausgeber Hof, Christiane
Seiten 189 - 197
Jahr2003
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/hof0301.pdf
Kurzbeschreibung

Anschliessend an eine kurzen Einführung in die Methodik des Zeitzeugeninterviews werden zentrale Kritikpunkte und Problematisierungen des zeitgeschichtlichen Quellenwerts dieser Textgattung untersucht. Als Kritikpunkte werden benannt: das Problem des Erinnerns, das Vorhandensein institutionalisierter Erzählmuster und die Situation der Textproduktion. Zum Abschluss werden Konsequenzen für den Umgang mit Erzählungen formuliert.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen