Publikation -Details

TitelBildung oder Kompetenz - eine Scheinalternative?
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(3): Beteiligung und Motivation
Autoren/Herausgeber Erpenbeck, John
Weinberg, Johannes
Seiten 69 - 74
Jahr2004
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/weinberg0402.pdf
Kurzbeschreibung

Es ist eine Binsenweisheit, dass der strukturelle Wandel der Gesellschaft auch zu Strukturproblemen der Weiterbildung führt. Über sie wird daher auch seit einiger Zeit intensiv diskutiert und die praktischen Umstellungen sind schwerwiegend. Unser Eindruck ist, dass dabei unter anderem auch, latent oder explizit, dichothomisch argumentiert wir, obwohl das von der Sache her eigentlich gar nicht nötig wäre. In diesem Beitrag wollen wir auf zwei solcher Unvereinbarkeitstheoreme eingehen, mit der Absicht, ihre dennoch gegebene relative Vereinbarkeit herauszustellen. Dabei wird auf die besondere Bedeutung des Kompetenzbegriffs für die Realisierung des lebensbegleitenden Lernens eingegangen.

Abstract

Education or competence – a pseudo alternative?

It is a platitude that the structural change of society also leads to structural problems of further education. Therefore this is discusses intensively for some time past and the practical transpositions are gross. The impression of the authors is that it is argued, latently or explicitly, dichothomic even though that in fact is not necessary. In this contribution the authors want to expand on two such contradiction theorems with the intention of emphasizing their anyhow given relative consistency. Therewith it is expanded on the meaning of the competence term for the realisation of life guiding learning.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen