Publikation -Details

TitelHabitus, soziale Milieus und die Qualität des Lebens, Lernens und Lehrens
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(1): Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Bremer, Helmut
Seiten 55 - 62
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/bremer0501.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag beleuchtet das Thema Qualität in der Weiterbildung aus der Perspektive von Bourdieus Theorie des Habitus und dem darauf aufbauenden Konzept sozialer Milieus. Dabei wird das Augenmerk auf einige, in der Diskussion vernachlässigte Aspekte geworfen, die für eine von den sozialen Akteuren ausgehende " Theorie der Praxis" aber von besonderem Interesse sind: auf die Lernenden, die praktischen Prozesse auf der organisationalen Ebene und die Frage des inhaltlichen Bezugs von Qualität. Zunächst wird das Habituskonzept in seiner Relevanz für die Erwachsenenbildung knapp umrissen (1), dann wird auf die Frage der Qualität von Lehr-Lernprozessen (2) und die Möglichkeit milieuorientierter Organisationsentwicklung geblickt (3), bevor die Thematik abschließend diskutiert wird (4).

Abstract

Habit, social milieus and the quality of life, learning and teaching

The contribution highlights the topic quality in adult education from the perspective of

Bourdieu’s theory of the habit and the on this building concept of social milieus.

Thereby attention is drawn to some aspects neglected in the discussion that are of special interest to the social actors and the ”theory of practice” which derives from them: the learners, the practical processes on the organisational level and the question of the textual reference of quality. First of all the habit concept is scantly outlined in its relevance for adult education (1), then the question of quality of teaching-learning-processes is looked upon (2) as well as at the possibility of milieu-orientated organisation development (3), before the topic is discussed concludingly (4).

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen