Titel | PIAAC und die Grundbildungsarbeit |
Zusatztitel | Entwicklung und Anerkennung professioneller Grundbildung |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2014(3): # PIAAC |
Autoren/Herausgeber |
Brödel, Rainer
|
Seiten |
30
- 32
|
Jahr | 2014 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 3 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/zeitschrift/32014/personal-02.pdf |
Kurzbeschreibung |
Ausgehend von der Annahme, dass die Befunde der PIAAC-Studie Anstöße für die Entwicklung bedarfsgerechter Fördermöglichkeiten bieten können, zeigt der Autor auf, an welchen Stellen im Bereich der Grundbildung Nachbesserungsbedarf besteht. Gleichzeitig warnt er vor einer inhaltlichen Verengung der Erwachsenenbildung zugunsten kompetenz- und outcomeorientierter Angebotsformate.
|
Abstract |
Based on the assumption that the findings gained during the PIAAC study provide an impetus for the development of demand-driven support opportunities, the author points out the needs for improvement in the field of basic education. At the same time, regarding the content, the author warns of constricting adult education in favour of competence and outcome oriented programmes.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|