Titel | Der Beitrag von Wohlfahrtsstaatsregimen und Varianten kapitalistischer Wirtschaftssysteme zur Erklärung von Weiterbildungsteilnahmestrukturen bei Ländervergleichen |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(2): International-vergleichende Forschung zur Erwachsenenbildung |
Autoren/Herausgeber |
Kaufmann, Katrin
Reichart, Elisabeth
Schömann, Klaus
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Seiten |
39
- 54
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Jahr | 2014 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 16 |
Online verfügbar | |
Kurzbeschreibung |
Im Rahmen internationaler Vergleichsanalysen zur Weiterbildung hat sich die Gruppierung von Ländern etabliert („Typisierung“). Letztere erfolgt vielfach heuristisch, mit vereinzelten Referenzen zu Theorien oder Indikatoren, was einen systematischen Überblick erschwert. Im Beitrag werden zwei theoretische Ansätze (Wohlfahrtsstaatsmodell Esping-Andersen 1990 und Varieties of Capitalism-Ansatz Hall/Soskice 2001) in ihren Grundzügen vorgestellt, die zur Erklärung internationaler Differenzen von Weiterbildungsbeteiligungsmustern auf Merkmale der Makroebene zurückgreifen und gegenwärtig vielfach Anwendung finden. Diskutiert wird, welchen Beitrag diese Ansätze für eine international-vergleichende Forschung zur Wirkung von Strukturen von Weiterbildungssystemen auf eine Weiterbildungsbeteiligung leisten können. Im Ausblick werden Herausforderungen für die Weiterbildungsforschung benannt, die sich aus der Adaptation der vorgestellten theoretischen Ansätze ergeben.
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Abstract |
In international comparative analyses on further education the clustering of countries is widely established. Frequently, such typologies are derived heuristically, referring to theoretical approaches or single indicators, which make it difficult to obtain a systematic overview. This contribution presents the main arguments of two theoretical approaches (welfare state regimes Esping-Andersen 1990 and varieties of capitalism Hall/Soskice 2001) that refer to indicators on the macro level for explaining cross-country specific patterns of further education participation and which are frequently applied. We discuss the impact of these approaches for international comparative analyses regarding the influence of further education systems on participation patterns. Finally, we provide an outlook on the arising challenges for research on further education by adapting the presented theoretical approaches.
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