Publikation -Details

TitelKarl Benjamin Preusker
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Heuer, Klaus
Seiten
Jahr2017
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Karl Benjamin Preusker (1786-1871) war ein bedeutender Vordenker und Wegbereiter des öffentlichen Bibliothekswesens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. 1828 gründete er die erste deutsche Stadtbibliothek in Großenhain. Lebenspraktische Wissensvermittlung, heimatkundliche Kenntnisse, Gemeinwohlorientierung und Hilfe zur Selbstbildung waren zentrale Bestandteile seines Volksbildungsbegriffs. Die bildungsreformerischen Bemühungen von K.B. Preusker fanden in seinen späteren Jahren auch öffentliche und staatliche Anerkennung.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen Preusker, Karl Benjamin
Behandelte Institutionen