Publikation -Details

TitelDidaktik - mehr als die Kunst des Lehrens?
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(3): Didaktik
Autoren/Herausgeber Siebert, Horst
Seiten 9 - 17
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/siebert0504.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag gibt einen begriffsgeschichtlichen Überblick zur Didaktik. Nachgezeichnet wird der Einzug des Didaktikbegriffs in die Erwachsenenbildung und seine Entwicklung vor dem Hintergrund wechselnder Paradigmen seit den 1960er Jahren. Ein Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf der didaktischen Wende von der „Lehre“ zur „Gestaltung von Lernkontexten“, die durch die Konstruktivismusdiskussion beeinflusst wurde. Der Autor geht abschließend auf den Stand der Forschung zur Didaktik ein und stellt fest, dass noch längst nicht alle Fragen zum Verhältnis von Lehren und Lernen sowie zur Aneignung und Konstruktion von Wissen beantwortet sind.

Abstract

Didactics – more than the art of teaching?

The contribution gives an overview of the historical terms of didactics. With the background of changing paradigms, drawn is the entry of the didactical term into adult education and its development since the 1960s. One focus of the consideration is on the didactical change from “teaching“ to “formation of learning contexts”, which was influenced by the discussion on constructivism. Concluding, the author elaborates on the state of research on didactics and ascertains that by far not all questions have been answered concerning the proportion of teaching and learning as well as of adoption and construction of knowledge.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen