Publikation -Details

TitelBiographieorientierung und Didaktik
ZusatztitelÜberlegungen zur Begleitung biographischen Lernens in der Erwachsenenbildung
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(3): Didaktik
Autoren/Herausgeber Dausien, Bettina
Seiten 27 - 36
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/dausien0501.pdf
Kurzbeschreibung

In der Weiterbildungspraxis sind Methoden und Konzepte biographischen Lernens seit langem Bestandteil didaktischer Überlegungen, und sie werden mit wechselnden Begründungen und Begrifflichkeiten auch immer wieder neu thematisiert. In diesen Diskussionen wird seit einiger Zeit auf das Konzept der Biographizität Bezug genommen, ohne dass die Relevanz dieses in Forschungskontexten entwickelten Begriffs für die Bildungspraxis geklärt wäre. Der Beitrag möchte die Diskussion dieser Frage anregen.

Ausgehend vom Interesse an der Rolle der Lernenden im aktuellen konstruktivistisch inspirierten Erwachsenenpädagogischen Diskurs liegt ein Schwerpunkt der Darstellung auf der explizit biographischen Dimension von Lernprozessen.

Abstract

Biography orientation and didactics

Deliberations for the guidance of biographical learning in adult education

In the practice of adult education methods and concepts of biographical learning have since long been integral part of didactical deliberations and they are newly made subject of discussion again and again with changing reasons and terms. For some time the concept of "Biographizität" is referred to in these discussions without the relevance of this term, which was developed in the context of research, being clarified for the educational practice. The contribution wants to stimulate the discussion of this question. Going out from the interest in the role of the learners in the present constructivistically inspired adult pedagogical discourse, one focus of the presentation lies in the explicit biographical dimension of learning processes.

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Behandelte Institutionen