Titel | Wenn Gender auf Didaktik trifft ... |
Zusatztitel | Lernen und Lehre im Kontext sozialer Konstruktionen |
Sammelwerktitel | REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(3): Didaktik |
Autoren/Herausgeber |
Venth, Angela
|
Seiten |
46
- 53
|
Jahr | 2005 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/venth0501.pdf |
Kurzbeschreibung |
Dieser Beitrag verbindet didaktische mit genderhaltigen Überlegungen und skizziert Schwerpunkte der jeweiligen Diskurse. Er setzt den Konstruktionscharakter von Gender ein, um eine konstruktivistisch orientierte Didaktik beim Wort zu nehmen. Mit den Erfahrungen aus einer Modellveranstaltung werden beispielhaft didaktische Schritte vorgestellt, die dem speziellen Bezug zwischen Gender und Gesundheit gerecht werden können. Auf diesem Wege werden der aktuell diskutierten, allgemeinen Fragen nach dem Verhältnis von Lernen und Lehre Akzente hinzugefügt, welche die Potenziale didaktischen Handelns hervorheben.
|
Abstract |
When gender meets didactics…
Learning and teaching in context of social constructions
This contribution combines didactical and gender-related deliberations and sketches the emphases of the respective discourses. It uses the constructive character of gender in order to take the constructivistically orientated didactics at its word. With the experiences of a model event, didactical steps are presented exemplary which are able to meet the requirements of the special reference between gender and health. By this way accents are added to the present discussed general questions of the proportion of learning and teaching, which highlight the potentials of didactical a
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|