Titel | Der Omnibus muss Spur halten |
Zusatztitel | Zur Aufgabe von Lernorten im lebenslangen Lernen |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006(4): Lernorte |
Autoren/Herausgeber |
Nuissl, Ekkehard
|
Seiten |
29
- 31
|
Jahr | 2006 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/42006/nuissl0604.pdf |
Kurzbeschreibung |
Für den Autor ist der Lernortbegriff wie ein Omnibus: Im lebenslangen Lernen wird immer und überall gelernt. Dennoch ist der Begriff als Betrachtungsperspektive und als heuristischer Schlüssel wichtig. Der Autor geht den unterschiedlichen Facetten des Begriffes nach und formuliert Aufgaben von Lernorten, gerade im entgrenzten Lernraum des lebenslangen Lernens. Er verweist durchaus kritisch auf einzelne Auswüchse der Lernortentwicklung, bei denen die didaktische Gestaltung hintangestellt wurde.
|
Abstract |
For the author the term of learning place is like a bus: In lifelong learning there is learning always and everywhere. Anyhow the term is important as a perspective for contemplation and as a heuristic key. The author goes into the matter of the different facets of the term and formulates tasks of learning places, especially in the borderless learning area of lifelong learning. He critically points out by all means several excesses of the learning place development, where the didactical figuration has not been prioritized.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|