Publikation -Details

TitelDer Omnibus muss Spur halten
ZusatztitelZur Aufgabe von Lernorten im lebenslangen Lernen
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006(4): Lernorte
Autoren/Herausgeber Nuissl, Ekkehard
Seiten 29 - 31
Jahr2006
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/42006/nuissl0604.pdf
Kurzbeschreibung

Für den Autor ist der Lernortbegriff wie ein Omnibus: Im lebenslangen Lernen wird immer und überall gelernt. Dennoch ist der Begriff als Betrachtungsperspektive und als heuristischer Schlüssel wichtig. Der Autor geht den unterschiedlichen Facetten des Begriffes nach und formuliert Aufgaben von Lernorten, gerade im entgrenzten Lernraum des lebenslangen Lernens. Er verweist durchaus kritisch auf einzelne Auswüchse der Lernortentwicklung, bei denen die didaktische Gestaltung hintangestellt wurde.

Abstract

For the author the term of learning place is like a bus: In lifelong learning there is learning always and everywhere. Anyhow the term is important as a perspective for contemplation and as a heuristic key. The author goes into the matter of the different facets of the term and formulates tasks of learning places, especially in the borderless learning area of lifelong learning. He critically points out by all means several excesses of the learning place development, where the didactical figuration has not been prioritized.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen