Titel | Bürgerschaftliches Engagement und Weiterbildung |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2006(3): Alter und Bildung |
Autoren/Herausgeber |
Brödel, Rainer
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Seiten |
70
- 78
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Jahr | 2006 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/broedel0601.pdf |
Kurzbeschreibung |
Bürgerschaftliches Engagement gewinnt in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend an Wertschätzung. Auch im erwachsenenpädagogischen Diskurs erhöht sich die Aufmerksamkeit im Kontext lebenslangen Lernens. In diesem Beitrag diskutiert der Autor, wie Erwachsenenbildung Lernprozesse, die in gesellschaftlichen Handlungszusammenhängen stattfinden, unterstützen, begleiten oder gar initiieren kann. Auf der Grundlage eigener empirischer Erhebungen untersucht er Bürgerschaftliches Engagement als Handlungs- und Lernfeld und fragt nach Lernerfahrungen und Lernerträgen in unterschiedlichen Engagementformen. Sein besonderes Augenmerk gilt abschließend dem Bürgerschaftlichem Engagement in der nachberuflicher Lebensphase.
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Abstract |
Citizens’ involvement increasingly gains appreciation in the public perception. Also in the adult pedagogical discourse the attention is raised in the context of lifelong learning. In this contribution the author discusses how learning processes in adult education, that take place in a societal action context, can be supported, guided or even initiated. On the basis of own empirical inquiries the author examines citizens’ involvement as an action- and learning field and asks for learning experiences and leaning benefits in different engagement forms. Concluding, his special focus lies on citizens’ involvement in the life phase after work.
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Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
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Behandelte Institutionen |
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