Publikation -Details

TitelLernforschung bei Fernstudierenden
ZusatztitelEin empirischer Einblick in die Praxis des Fernstudiums
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2006(4): Netzwerke
Autoren/Herausgeber Pätzold, Henning
Seiten 51 - 63
Jahr2006
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/paetzold0602.pdf
Kurzbeschreibung

Trotz der hohen Bedeutung von Fernunterricht und Fernstudium im Rahmen von Strategien lebenslangen Lernens ist über die tatsächlichen individuellen Lernprozesse Fernstudierender wenig bekannt. In diesem Artikel werden Ergebnisse eine Untersuchung vorgestellt und diskutiert, in deren Rahmen Fernstudierende über einen Zeitraum von drei Monaten mehrmals wöchentlich anhand eines Fragebogens ihren Lernprozess dokumentiert haben. Die Ergebnisse betreffen vor allem deskriptive Aspekte wie den Zeitaufwand sowie korrelativ gewonnene Ergebnisse zu Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren.

Abstract

Research on learning of distance learners

An empirical insight into the practice of distance learning

Albeit the high relevance of distance education and distance studies in the field of lifelong learning strategies, there is only few knowledge on the actual process in which the distant student learns. This article presents and discusses the results of a research project, in which distance students filled in questionnaires concerning their learning several times a week over a period of three months. The results emphasise descriptive issues like the expenditure of time and correlative results concerning factors of success and failure.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen