Publikation -Details

TitelZwischen Diskontinuitätserfahrung und Sinnstiftungswunsch
ZusatztitelDie Aufarbeitung der Lokalgeschichte (Tingleff/Dresden) als Herausforderung für die politische Bildung
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(2): Drittmittel
Autoren/Herausgeber Heuer, Klaus
Seiten 46 - 48
Jahr2007
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/22007/heuer0701.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag stellt zwei Festschriften zu Jubiläen von Erwachsenenbildungs-Einrichtungen vor und identifiziert in ihnen einen verharmlosenden Umgang mit problematischen Anteilen der Geschichte. Die Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Heimvolkshochschule Tingleff verharmlost die Rolle ihrer Leiterin während des NS-Regimes. Eine im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums erschienene Festschrift zur Geschichte der Volkshochschule Dresden grenzt die problematischen Vergangenheiten der NS-Zeit und der DDR-Geschichte zugunsten von Kontinuitätsstiftungen aus. Der Autor plädiert dafür, Diskontinuitätserfahrungen auch in Lokalgeschichten zuzulassen und sieht in der Begleitung solcher Prozesse durch Weiterbildung eine Herausforderung für die politische Bildung.

Abstract

The article introduces two commemorative articles for anniversaries of adult education providers and identifies their trivialising way of dealing with problematic parts of history. The commemorative article for the 100th anniversary of the „Heimvolkshochschule Tingleff“ plays the role of its managing director during the NS-regime down. The commemorative article on behalf of a city’s 800th anniversary dealing with the history of the Community Adult Education Centre Dresden excludes the problematic past of the NS-time and the GDR-history from its list in favour of continuity. The author pleads for experiencing discontinuity in local history and sees, in the accompaniment of such processes through further education, a challenge for political education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen