Publikation -Details

TitelLernarchitekturen
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
Seiten
Jahr1999
VerlagDIE
OrtFrankfurt/M.
Umfang54
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Hannelore Jouly, Direktorin der Stadtbücherei Stuttgart, umreißt im DIE-Gespräch “Begegnung mit dem Unerwarteten” Dimensionen konzeptioneller und medialer Planung und Gestaltung von neuen Lernräumen und veränderten Lernarrangements in einem multimedialen Lernzentrum. Erhard Schlutz fragt im Beitrag “Vom Methodenklmepner zum Lernarchitekten?”, wie flexibel Lehren und Lernen gestaltet werden müssen, um lebenslange, selbstgesteuerte Lernprozesse an unterschiedlichen - auch virtuellen - Lernorten zu ermöglichen. Um die Wechselbeziehung zwischen Lernen und materiellem Raum und um Lernarchitektur als pädagogisches Handeln durch bewußte Gestaltung von Lernräumen geht es im Beitrag von Jörg Knoll. Marieanne Ebsen- Lenz definiert Lernarchitektur als Technik und Kunst der Gestaltung öffentlicher Denkräume und nimmt Alltagskultur als innovative und bedeutsame Quelle für neues politisches Handeln in den Blick. Über eine Exkursion in eine andere Lernwelt, in das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe, das sich als “Kompetenzzentrum für die Welt von morgen” präsentiert, berichtet Richard Stang. Vorzüge computerbasierter Lösungen zur Unterstützung kooperativen Lernens (Computer Supported Cooperative Learning (CSCL)” beschreibt Alexander Krey. Rupert Kiefl stellt im Beitrag “Virtueller Raum als Lernort” das Projekt “Plug-In Plaza” als Vision und anschauliche Verbindung von Arhcitektur, Medientechnologie, Kunst- und Lernprojekt vor. “Teilnehmer/innen als Innovationspotential” stehen im Mittelpunkt des Beitrages von Sonja Thiemann über Online-Learning in der Deutschen Bank AG als Beispiel virtueller Kooperation. Die lokale Agenda 21 schildert Richard Häusler als neue Lernumgebung für das politische Lernen Erwachsener.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen