Publikation -Details

TitelNeue Lernkulturen
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
Schiersmann, Christiane (Hrsg.)
Siebert, Horst (Hrsg.)
Weinberg, Johannes (Hrsg.)
Seiten
Jahr1999
VerlagDIE
OrtFrankfurt/M.
Umfang166
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-1999/nuissl99_02.pdf
Kurzbeschreibung

Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass neue Aspekte des 'Lernens' in den Mittelpunkt erziehungswissenschaftlicher Diskussion treten. Selbstgesteuertes Lernen, lebenslanges Lernen, offene Lernkulturen sind Stichworte, die den bildungspolitischen wie bildungspraktischen Übergang von einer an Lehre orientierten Didaktik zu neuen Sichtweisen des Lernens charakterisieren.

Die Ausgabe 44 des REPORT beschäftigt sich mit dem Lernen unter dem immer häufiger betonten Aspekt der neuen Lernkulturen. Digitale Medien haben ebenso wie neue Lernzugänge, Zeitfenster und offene Lernwege Möglichkeiten eröffnet, die in curricular und institutionell gedachten Zusammenhängen noch nicht sichtbar waren. Vielfach fehlt es noch an Forschung und Theoriebildung, Ansätze dazu sind jedoch - verbunden mit praktischen Entwicklungen - vielfach vorhanden. Die hier versammelten Beiträge machen auch die Breite dessen deutlich, was unter neuen Lernkulturen verstanden und diskutiert wird.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen