Publikation -Details

TitelGerechtigkeit und Gerechtigkeitskompetenz: Diskurs und Praxis für eine kritische politische Bildung
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(3): Weiterbildung und Gerechtigkeit
Autoren/Herausgeber Zeuner, Christine
Seiten 39 - 48
Jahr2007
Verlag 
Ort 
Umfang10
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/zeuner0701.pdf
Kurzbeschreibung

Gerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit sind Prinzipien, die von den meisten Gesellschaften akzeptiert werden. Die ihnen inhärenten Werte und Normen sind abhängig vom historischen Kontext sowie politischen wie individuellen Konzepten und daher verhandelbar. Im Kontext eines europäischen Grundtvig-Projekts „Politische Partizipation durch gesellschaftliche Kompetenz: Curriculumentwicklung für die politische Grundbildung“ diskutiert der Beitrag die Konzeption der „Gerechtigkeitskompetenz“, wie sie im Rahmen der sog. „Gesellschaftlichen Kompetenzen“ von Oskar Negt entwickelt wurde. Es werden ausgewählte Gerechtigkeitskonzeptionen skizziert, die im Rahmen des Projekts zum Tragen kamen. In einem zweiten Schritt wird diskutiert, wie sie in ein Curriculum für eine kritische politische Bildung implementiert werden können.

Abstract

Justice and justice competence: Discourse and practice for a critical political education

Most societies accept justice and social justice as principles. Their inherent norms and values are dependant on the historical context as well as on political and individual concepts, and are thus negotiable. Within the context of a European Grundtvig-Project, "Political Participation through Social Competence: Curricular Development for Courses on Democratic Citizenship" the article discusses the idea of the awareness of, and competence in, social justice as it was developed within the framework of the so-called “Societal Competencies” by Oskar Negt. The article will present ideas on justice and social justice which developed out of the project and will then discuss how they can be implemented in a curriculum of education for democracy.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen