Titel | Schicht, Klasse, Milieu |
Zusatztitel | Bezugskonzepte der Weiterbildungsforschung 1957-2007 |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(4): 57/07 |
Autoren/Herausgeber |
Bremer, Helmut
|
Seiten |
26
- 31
|
Jahr | 2007 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/42007/bremer0701.pdf |
Kurzbeschreibung |
Schicht, Klasse, Milieu. Bezugskonzepte der Weiterbildungsforschung 1957–2007
Der Autor liefert einen Längsschnitt durch 50 Jahre der Erforschung von Weiterbildungsteilnahme. Ausgehend von wichtigen Veröffentlichungen des Jahres 1957 (Schelsky, Dahrendorf) stellt er die soziologischen Bezugskonzepte vor, die in den jeweiligen Epochen für die Erklärung der Sozialstruktur herangezogen wurden: zunächst Schicht und Klasse, später – und dem Einfluss Bourdieus – das soziale Milieu. Für beide Phasen stellt er einschlägige Studien aus der Bildungsforschung vor, die Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung erheben. Die soziale Selektivität von (Weiter-)Bildung ist dabei unabhängig vom Gesellschaftsmodell ein konstantes Muster.
|
Abstract |
Strata, Class, Milieu. Reference strategies in research on continuing education 1957-2007
The author provides a longitudinal look at 50 years of research on participation in continuing education. After presenting some important publications from 1957 (Schelsky, Dahrendorf), he presents sociological reference strategies which were used in the respective time periods to explain the social structure: first strata and class, and then later – due to the influence of Bourdieus – the social milieu: He presents pertinent studies from the field of research on education exploring participation and non-participation in adult education for both periods. The social selectivity of (continuing) education exhibits a regular pattern which is at the same time independent of the social model.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|