Publikation -Details

TitelSchicht, Klasse, Milieu
ZusatztitelBezugskonzepte der Weiterbildungsforschung 1957-2007
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(4): 57/07
Autoren/Herausgeber Bremer, Helmut
Seiten 26 - 31
Jahr2007
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/42007/bremer0701.pdf
Kurzbeschreibung

Schicht, Klasse, Milieu. Bezugskonzepte der Weiterbildungsforschung 1957–2007

Der Autor liefert einen Längsschnitt durch 50 Jahre der Erforschung von Weiterbildungsteilnahme. Ausgehend von wichtigen Veröffentlichungen des Jahres 1957 (Schelsky, Dahrendorf) stellt er die soziologischen Bezugskonzepte vor, die in den jeweiligen Epochen für die Erklärung der Sozialstruktur herangezogen wurden: zunächst Schicht und Klasse, später – und dem Einfluss Bourdieus – das soziale Milieu. Für beide Phasen stellt er einschlägige Studien aus der Bildungsforschung vor, die Teilnahme und Nichtteilnahme an Erwachsenenbildung erheben. Die soziale Selektivität von (Weiter-)Bildung ist dabei unabhängig vom Gesellschaftsmodell ein konstantes Muster.

Abstract

Strata, Class, Milieu. Reference strategies in research on continuing education 1957-2007

The author provides a longitudinal look at 50 years of research on participation in continuing education. After presenting some important publications from 1957 (Schelsky, Dahrendorf), he presents sociological reference strategies which were used in the respective time periods to explain the social structure: first strata and class, and then later – due to the influence of Bourdieus – the social milieu: He presents pertinent studies from the field of research on education exploring participation and non-participation in adult education for both periods. The social selectivity of (continuing) education exhibits a regular pattern which is at the same time independent of the social model.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen