Titel | Kürzer und kompakter |
Zusatztitel | Veränderungen von Zeitstrukturen bei VHS-Veranstaltungen |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2008(1): Bildung und Zeit |
Autoren/Herausgeber |
Ambos, Ingrid
Reichart, Elisabeth
|
Seiten |
46
- 47
|
Jahr | 2008 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 2 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/12008/zeit-02.pdf |
Kurzbeschreibung |
Kürzer und kompakter: Veränderungen von Zeitstrukturen bei VHS-Veranstaltungen
Die Daten der seit 1962 geführten Volkshochschulstatistik zeigen – im historischen Längsschnitt – interessante Ergebnisse zu Zeitformen von Veranstaltungen der von Volkshochschulen vorgehaltenen Erwachsenenbildung: (1) Die insgesamt beobachtbare Zunahme von Weiterbildungsaktivitäten schlägt sich nur bei kursförmigen Angeboten nieder, nicht bei Einzelveranstaltungen. (2) Die durchschnittliche Kursdauer hat in den letzten 20 Jahren um 20 Prozent abgenommen. (3) Bei den Zeitorganisationsformen verliert der einmal wöchentlich stattfindende Abendkurs an Bedeutung. Im Gegenzug sind Zuwächse bei Tagesveranstaltungen und mehrmals wöchentlich stattfindenden Tageskursen zu beobachten. Die Ergebnisse werden nach Themenbereichen differenziert vorgestellt.
|
Abstract |
Data on adult education centres kept since 1962 shows interesting longitudinal historical results regarding time structures for adult education classes offered at adult education centres: (1) The increase in continuing education activities which can be observed on the whole is only accounted for by course-type classes, not by individual classes. (2) The average course time has decreased by about 20 percent over the last 20 years. (3) With respect to forms of time organisation, the evening course taking place once a week has lost importance. In contrast, classes during the day and courses taking place several times a week have become more prevalent. The results are presented broken down according to topical areas.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|