Publikation -Details

TitelWissenschaftstheoretische Aspekte des Erwachsenenlernens
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
Schiersmann, Christiane (Hrsg.)
Siebert, Horst (Hrsg.)
Weinberg, Johannes (Hrsg.)
Seiten
Jahr2000
VerlagDIE
OrtFrankfurt/M.
Umfang181
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2000/nuissl00_05.pdf
Kurzbeschreibung

Dieses Themenheft zu "wissenstheoretischen Aspekten des Erwachsenenlernens" lebt vom Aspektewechsel der Beiträge. Für die Erfindung einer inhaltlich plausibel erscheinenden Reihenfolge der Artikel ergibt sich daraus ein Dilemma: Anfang und Ende des Aspektewechsels sind nicht bestimmbar. So erscheinen die Beiträge einfach in der alphabetischen Reihenfolge ihrer Verfasser. Mit Absicht war bei der Formulierung des Heftthemas nicht von der "Erwachsenenbildung" die Rede gewesen. Dementsprechend war die Einladung zur Mitarbeit mit thematischen "Vorabs" verbunden worden, die sich außerhalb des erwachsenenpädagogischen Innenblicks bewegen. So sind Beiträge entstanden, die disziplintheoretische Denklinien anbieten, die auf pädagogische Bezüge nicht verzichten, jedoch darauf aufmerksam machen, dass das Fach Erwachsenenpädagogik eines wissenschaftstheoretischen Gesprächs bedarf.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen