Titel | Auf sich selbst verwiesen |
Zusatztitel | Reflexive Modernisierung und neue Lernanforderungen |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009(2): Intimacy of lifelong learning – die innere Seite des Lernens |
Autoren/Herausgeber |
Felden, Heide von
|
Seiten |
34
- 37
|
Jahr | 2009 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 4 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/22009/lerntheorie-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag lotet den Zusammenhang von Risikogesellschaft, reflexiver Moderne und individuellem Lernen aus. Mit Beck, Giddens und Lash werden zunächst gesellschaftliche Bedingungen ausgeleuchtet, die dem Menschen abverlangen, (mit Mitscherlich und Marotzki) Unbestimmtheiten auszuhalten und kritische Ich-Stärke zu gewinnen. Schließlich lenkt die Autorin den Blick auf die Realität zeitgenössischer Umgangsweisen mit Anforderungen. Hierzu greift sie auf Erkenntnisse aus narrativen Interviews zurück. Schließlich prüft sie unterstützende Möglichkeiten der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
|
Abstract |
Referred back to oneself. Reflexive modernisation and new learning requirements
This article probes the relationship between our risk society, reflexive modernity and individual learning. First, social conditions are illuminated (with reference to Beck, Giddens and Lash) which force people to endure uncertainty (Mitscherlich and Marotzki) and gain critical ego strength. Next the author focuses attention on the reality of contemporary ways of dealing with demands, turning to findings from narrative interviews. Finally, she looks into the supportive potential of adult education / further education.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|