Titel | Popular Education |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | |
Autoren/Herausgeber |
Nuissl, Ekkehard
(Hrsg.)
|
Seiten |
|
Jahr | 2009 |
Verlag | wbv |
Ort | Bielefeld |
Umfang | 96 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/report/2009-internationale-erwachsenenbildung-02.pdf |
Kurzbeschreibung |
In der internationalen Debatte spielt der Begriff der „Popular Education“ eine wachsende Rolle. Es gilt zu überprüfen, welche historischen Ursprünge und aktuellen Diskurse für die Erwachsenenbildung in den deutschsprachigen Ländern von Bedeutung sind und in welcher Weise anschlussfähige Konzepte an eine Weiterbildung entwickelt werden (können), die sich als abweichend von oder kritisch gegenüber Leitdiskursen und dominanten Institutionen verstehen. Das Heft wird Beiträge in englischer Sprache versammeln.
|
Abstract |
In recent years, “popular education” has become a highly relevant topic in the international debate. At the same time, research efforts on this subject matter have been increasing. The concept of “popular education” is understood as different from or marginalized by dominant discourses and institutions. This issue of REPORT will raise awareness for both the historical origins and the current discussions of popular education in adult education. The articles collected will evaluate if such concepts will be of relevance for the German-speaking countries. All papers are presented in English.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|