Publikation -Details

TitelBildung bis ins hohe Alter?
ZusatztitelAnspruch und Wirklichkeit des Weiterbildungsverhaltens älterer Menschen in Deutschland
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Friebe, Jens
Seiten
Jahr2009
Verlag 
OrtBonn
Umfang9
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/friebe0901.pdf
Kurzbeschreibung

Wissenschaftliche Untersuchungen zum Lebenslangen Lernen zeigen, dass die Weiterbildungsbeteiligung im höheren Alter nachlässt. Damit geraten Anspruch und Wirklichkeit einer „Bildung für Ältere“ in Widerspruch. Einerseits ist Bildung für die Selbstverwirklichung des Individuums, aber auch für die Wissensproduktion in Organisationen und letztlich für die Bewältigung des demografischen Wandels bedeutsam. Andererseits aber beteiligen sich nur wenige ältere Menschen an Weiterbildung. Wie ein Ausweg aus diesem Dilemma aussehen könnte, darüber denkt nicht nur die Politik nach.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen