Publikation -Details

TitelKompetenzentwicklung statt Bildungsziele?
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
Schiersmann, Christiane (Hrsg.)
Siebert, Horst (Hrsg.)
Seiten
Jahr2002
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang150
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/nuissl02_02.pdf
Kurzbeschreibung

Das Konzept Kompetenzentwicklung verspricht eine Verknüpfung von wirtschaftlichen und pädagogischen Maßstäben, von Alltagslernen und institutionalisierter Weiterbildung, von Erfahrungswissen und wissenschaftlichem Wissen, von Kennen und Können, von Bedarfen und Bedürfnissen. Der Kompetenzbegriff scheint den umstrittenen und unpräzisen Bildungsbegriff zu ersetzen. In unserer "scientific community"scheint die Forderung nach lebenslanger Kompetenzentwicklung unstrittig zu sein. Die Beiträge machen jedoch unterschiedliche Standpunkte, Perspektiven und Akzente sichtbar und verdeutlichen, dass es sich bei diesem Thema um einen bildungspolitisch und didaktisch höchst folgenreichen Diskurs handelt.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen