Publikation -Details

TitelLernwiderstand - Lernumgebung - Lernberatung
ZusatztitelEmpirische Fundierungen zum selbstgesteuerten Lernen
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Faulstich, Peter
u. a.,
Seiten
Jahr2005
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang228
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/faulstich0504.pdf
Kurzbeschreibung

Die Entwicklung einer Lernkultur selbstgesteuerten Lernens stellt Weiterbildungseinrichtungen vor große Herausforderungen. Wissenschaftlicher Reflexionsbedarf besteht nach wie vor - insbesondere im Hinblick auf die drei Aspekte "Umgang mit Lernwiderständen von Teilnehmenden", "didaktische Gestaltung von Selbstlernumgebungen", sowie "Entwicklung einer angemessenen Lernberatung" als neue Herausforderungen an das professionelle Handeln des Personals. Es werden empirische Forschungsarbeiten aus dem Kontext des Projekts SELBER dargestellt, die der Fundierung einer Theorie selbstgesteuerten Lernens dienen.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen