Publikation -Details

TitelTheoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung
ZusatztitelDokumentation der Jahrestagung 2004 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Dewe, Bernd (Hrsg.)
Wiesner, Gisela (Hrsg.)
Zeuner, Christine (Hrsg.)
Seiten
Jahr2005
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang230
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report0501.pdf
Kurzbeschreibung

Zum siebten Mal nach 1973, 1975, 1977, 1980, 1983 und 1994 widmet die Sektion

Erwachsenenbildung der DGfE ihre Jahrestagung der Diskussion theoretischer Grundlagen und Bezüge der Erwachsenenbildungswissenschaft. Der Plenumsvortrag von Klaus Prange hat den Titel: Die vielen Erziehungswissenschaften und die eine Pädagogik. Die fünf Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit folgenden Themen:

Arbeitsgruppe 1: Theoretische Bezüge der Erwachsenenbildung

Arbeitsgruppe 2:

Theoretische Grundlagen didaktischer Ansätze in der Erwachsenenbildung

Arbeitsgruppe 3:

Theoretische Gegenstandskonstitution der Erwachsenenbildung

Arbeitsgruppe 4:

Theorie der Übergänge: Erwachsenenbildung - Beratung - Therapie

Arbeitsgruppe 5:

Theoretische Bezüge in beruflicher Erwachsenenbildung und Berufsbildung

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen