Titel | Lernende Regionen – Ein innovatives Programm |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | |
Autoren/Herausgeber |
Ambos, Ingrid
Conein, Stephanie
Nuissl, Ekkehard
|
Seiten |
5
- 9
|
Jahr | 2002 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 5 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/ambos02_01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Das Programm „Lernende Regionen“ fördert die regionale Vernetzung von Bildungsträgern, Nutzern und anderen Akteuren im Feld des lebensbegleitenden Lernens. Es hat nicht nur eine bildungsbereichsübergreifende Intention, sondern zielt auch auf die dauerhafte Kooperation des Bildungsbereichs mit anderen gesellschaftlichen Bereichen. Erwartet werden Veränderungen der Aufgaben und Strukturen der Bildungsträger sowie die Entwicklung einer neuen Lernkultur. Die wissenschaftliche Begleitforschung benennt fünf Untersuchungsfelder für die Evaluierung des Programms: Kooperation und Vernetzung von relevanten Akteuren; Profilbildung und Entwicklung der regionalen Bildungslandschaft durch die Netzwerke; Adressaten und Zielgruppen von Netzwerkaktivitäten; regionale Arbeitsmarktlage, Beschäftigungssituation und Wirkungen; Transferpotentiale.
|
Abstract |
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|