Publikation -Details

TitelLernorte und Lernwege
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
Seiten
Jahr2010
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang101
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2010-lernort-03.pdf
Kurzbeschreibung

Es ist nahezu ein Allgemeinplatz, von der Pluralität der Lernorte zu sprechen und mittlerweile Konsens, die Vielfalt der Orte des Lehrens und Lernens sowie deren Eingebundensein in gesellschaftliche Strukturen und Funktionen zu akzeptieren und wissenschaftlich zu verorten. Es gibt eine diszplinübergreifende Übereinstimmung darin, dass es neben den traditionellen Orten institutionalisierten und organisierten Lernens eine Vielzahl von „offenen“ und „freien“ Lernorten gibt. In jüngster Zeit gewinnt die Pluralität der Lernorte eine neue Dimension – und zwar dann, wenn sich die Rhetorik des Lebenslangen Lernens mit der Rede vom „informellen“ Lernen überlagert und zu einer neuerlichen Entgrenzung des Konzepts „Lernort“ führt. Mit Blick auf die Herausforderungen sich rapide verändernder, globalisierter Gesellschaftsstrukturen und medialer Erfahrungsräume und mit Verweis auf die allseits geforderte Flexibilisierung der Lernbiographien muss also auch der „Lernort“ neu gedacht werden. Mittlerweile spricht man gar von einem eigenständigen Forschungsfeld, der „Lernortforschung“.

Im aktuellen REPORT erkunden die Schwerpunktautor/inn/en, welche neuen Aspekte aus Wissenschaft und Forschung in die Diskussion um Lernorte und Lernräume eingespielt werden. Und schließlich wird gefragt, welche Fragestellungen und Dimensionen sich hieraus für künftige Forschungen eröffnen.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen