Publikation -Details

TitelBiografieforschung als Basis für die alphabetisierungspädagogische Handlungspraxis?
ZusatztitelEin kritisch-konstruktiver Blick
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2012(1): Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung
Autoren/Herausgeber Hof, Christiane
Rosenberg, Hannah
Seiten 13 - 22
Jahr2012
Verlag 
Ort 
Umfang10
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2012-alphabetisierung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Biografieforschung ist ein wichtiges Forschungsfeld in der Erziehungswissenschaft. In der Alphabetisierung/Grundbildung wird die Beschäftigung mit Biografien häufig als Grundlage für die pädagogische Unterstützung nachholender Bildung angesehen. Der vorliegende Beitrag betrachtet aus einer kritisch-konstruktiven Perspektive Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit biografisch generierten Wissens auf die pädagogische Handlungspraxis der Alphabetisierung/Grundbildung. Dabei wird Abstand genommen von einer Vorstellung der unmittelbaren „Nutzbarmachung“ biografisch generierter Erkenntnisse als direkte Handlungsanweisungen – vielmehr liegt der Nutzen in einer mittelbaren „Verwertung“ der Einsichten in Form von Anstößen für das professionelle und institutionelle Selbstverständnis.

Abstract

Educational research is often focused on biographies. Literacy and basic education frequently use knowledge about biographies as a means for educational support within the scope of catch-up education (“second chance”). The article discusses how biographically generated knowledge can be transferred into pedagogical practice. The authors give up on the idea of a direct “utilization” of biographical insights into practical work – the yield is rather to indirectly stimulate and irritate professional and institutional self-concepts.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen