Titel | Bildungsberichterstattung als Steuerungsinstrument für die Weiterbildung? |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2012(2): System und Systemsteuerung in der Erwachsenenbildung |
Autoren/Herausgeber |
Mülheims, Kirsten
Reichart, Elisabeth
|
Seiten |
30
- 42
|
Jahr | 2012 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 11 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/report/2012-berichterstattung-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Bildungsberichte sind ein zentrales Element der Neuen Steuerung im Bildungswesen: Sie sollen Daten liefern, um die Politik bei der evidenzbasierten Steuerung zu unterstützen. Dafür werden Indikatoren zum Kontext, zum Input, zu den Prozessen und zur Wirkung von Bildungsanstrengungen entwickelt und über Kennzahlen operationalisiert. Der vorliegende Beitrag untersucht die Berichtsteile zur Weiterbildung in verschiedenen Berichtssystemen daraufhin, wie diese Dimensionen von Weiterbildung bislang abgebildet werden. Es wird diskutiert, inwieweit die bestehenden Indikatoren zur Weiterbildung für eine outputorientierte Steuerung geeignet sind und wo Entwicklungsmöglichkeiten bestehen.
|
Abstract |
Education reports are a core element of the new governance model in the educational system: they provide data to support political decision-makers in evidence-based governance. For that purpose, indicators are developed to monitor context, input, processes and outcomes of educational efforts. This article analyzes actual report segments on further education in various report systems with respect to the picture of these dimensions of further education. The applicability of the existing indicators of further education for output-oriented governance as well as potential for improvements is discussed.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|