Publikation -Details

TitelLebensbegleitendes Lernen in Netzwerken
ZusatztitelSupportstrukturen zur Lernunterstützung
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(3): Support für die Weiterbildung
Autoren/Herausgeber Faulstich, Peter
Zeuner, Christine
Seiten 18
Jahr2000
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/32000/positionen1.htm
Kurzbeschreibung

Das Konzept „Supportstrukturen“ gewinnt für die Praxis an Bedeutung. Es reagiert auf die aktuelle staatliche Zurückhaltung in der Weiterbildungspolitik ebenso wie auf die Tatsache, dass ein sich selbst überlassener, rein ökonomischen Zwängen gehorchender Weitbildungsmarkt dem Entwurf einer „lernenden Gesellschaft“ entgegen stehen würde.

Der Netzwerkansatz des Konzeptes wird zur Alternative zu Markt und Staat. An aktuellen Beispielen bestehender Netzwerke zeigen die Autoren, in welche Richtung Supportstrukturen vor dem Hintergrund lebenslangen Lernens oder „lernender Regionen“ ausgebaut werden können.

Abstract

The concept of support-networks is currently finding its way out of the theoretical discussions into practical application. This is not only due to the zeitgeist of reduced governmental investments in education policy but also because the concept of support takes into account the social embeddedness of learning costs and thus contributes to the discourse of the „learning society“. Networks are propagated as an alternative to either the state or the market, on the other hand they are likely to create new zones of friction (i.e. too many partners involved, lack of continuity, unefficient communication processes). New models in Germany thus draw upon two different functions of the networking concept: decision-making and support, to realize „regional learning cultures“.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen