Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung Ludwig-Maximilians-Universität München Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015 Forschungsschwerpunkte:Lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildung Evaluationsforschung Soziale Milieus und Weiterbildungsverhalten Kompetenzbasiertes Lernen im internationalen Kontext Lehrschwerpunkte:Bildungsprozesse über die Lebensspanne Berufliche Weiterbildung und Jugend-/Erwachsenenbildung Veranstaltungsschwerpunkte im Hauptstudium: Modulstruktur 1. Weiterbildung und internationale Kooperationen 2. Entwicklung und Sozialisation 3. Institution und Organisation 4. Adressaten- und Teilnehmerforschung 5. Bildung- und Wissensmanagement 6. Beratung 7. Lehren und Lernen 8. Neue Medien 9. Praktika und Exkursionen Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung Pädagogik - Magister Grundstudium: Grundlagen (orientiert am Kerncurriculum der DGfE), Bildung im Wandel, Erziehungs- und Sozialisationstheorien, qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Geschichte der Pädagogik Hauptstudium: Weiterbildung/Erwachsenenbildung, Familien- und Jugendforschung, Evaluation und Qualitätssicherung, internationale Bildung und Entwicklung Pädagogik/Bildungswissenschaft - Bachelor Das Hauptfach Bachelor Pädagogik/Bildungswissenschaft wird erstmalig zum Wintersemester 2008/09 in Kombination mit dem Nebenfach Psychologie, dem Nebenfach Kommunikationswissenschaft oder dem Nebenfach Informatik angeboten. Eine Erweiterung des mit dem Hauptfach Pädagogik/Bildungswissenschaft kombinierbaren Nebenfachangebots ist ab dem Wintersemester 2009/10 definitiv geplant, war aufgrund der noch nicht erfolgten Umstellung der Geisteswissenschaften auf Bachelor-Abschlüsse und der für alle Bachelorstudiengänge obligatorischen Überschneidungsfreiheit aber bisher nicht möglich. Folgende Nebenfächer sind derzeit in Planung und voraussichtlich ab 2009/10 zusätzlich zu den oben genannten wählbar: Soziologie, Philosophie, Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft (Zusammenschluss aus Ethnologie, Religionswissenschaft und Volkskunde/europäische Ethnologie), Statistik sowie weitere Fächer im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich. Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement - Master Im Rahmen des Masterstudiengangs sind folgende inhaltliche Schwerpunkte wählbar: Schwerpunkt 1: Lern- und Weiterbildungsforschung Themenbereiche der Lehr-, Lern- und Trainingsforschung sowie Fort- und Weiterbildungsforschung Theorien und Befunde zum Lernen und zur Weiterbildung sowie Trainings- und Medienforschung Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung Institutionelle und finanzielle Grundlagen der Weiterbildung (in Bereichen wie z.B. Politik, Technik, Beruf oder Umwelt) Schwerpunkt 2: Jugend- und Bildungsverlaufsforschung Themenbereiche der Kindheits- und Jugendforschung sowie Bildungs- und Bildungsverlaufsforschung Sozialisations-, Erziehung- und Bildungsprozesse in der Kindheits- und Jugendphase sowie mit Blick auf die gesamte Lebensspanne Funktionen sowie (intendierte und nicht intendierte) Wirkungsweisen verschiedener Bildungs- und Sozialisationsinstanzen Weitere Inhalte des Studiums: Trainingsmethoden Klassische Trainingsformen, z.B. expositorische Lehrverfahren, Formen der Gruppenarbeit, individueller Einzelunterricht, mediengestütztes Lernen Neue Trainingsformen, z.B. Qualitätszirkel, Coaching, Mentoring oder Supervision Interkulturelle Pädagogik und Internationale Bildungsforschung Grundlagen und Ansätze der internationalen Bildungsforschung Grundaspekte der kulturellen Prägung der Denk- und Handlungsformen Beratungsmethoden und Bildungsmanagement Personen- / organisationsbezogene Beratung, Beratungsinstitutionen, internationale Perspektiven von Beratung Vernetzung von Bildungseinrichtungen, Bildungsmonitoring, Bildungsberichtserstattung, Bildungsübergänge Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden Forschungsmethoden und -strategien der Bildungs-, Weiterbildungs- und Lehr-Lern-Forschung traditionelle und aktuelle Methoden der qualitativen und quantitativen Bildungs-, Weiterbildungs- und Lehr-Lern-Forschung, Berichts- und Informationssysteme der Weiterbildung und des Lernens, Programm- und Anbieteranalysen, Methoden der Messung und Zertifizierung von Kompetenzen sowie der Evaluation von pädagogischen Maßnahmen Psychology: Learning Sciences - Master Im Zentrum des englischsprachigen Studiengangs stehen Forschungsmethoden und Bildungswissenschaften.