Publikation -Details

TitelQualitätsrelevante Prozesse erfassen und steuern
ZusatztitelQualitätssicherung als Support
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(3): Support für die Weiterbildung
Autoren/Herausgeber Seevers, Marion
Seiten 26
Jahr2000
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/32000/seevers00_01.pdf
Kurzbeschreibung

Qualitätsmanagementsysteme neu einzuführen reicht nicht aus, wenn Qualitätsmanagement zu einem wirklichen Unterstützungssystem für die Gesamtsteuerung einer Einrichtung werden soll. Dienstleistungsunternehmen haben ihre besonderen qualitätsrelevanten Prozesse. Daher müssen Systeme wie DIN EN ISO 9001ff von den Einrichtungsleitungen zu einem wirklichen Unterstützungssystem weiterentwickelt werden. Marion Seevers benennt wesentliche Faktoren: Kontinuierliche Planung, Durchführung und Überwachung der Qualität der Einrichtung muss in die Sammlung und Analyse der Planungsdaten integriert werden und so Teil der Unternehmensplanung werden. Die Regelungstiefe und –breite der qualitätsrelevanten Prozesse muss von der Leitung erhöht werden. Darüber hinaus müssen Ziele in strategische (langfristige), mittel- und kurzfristige Ziele aufgegliedert werden.

Abstract

Quality management systems – despite the name – often fail to contribute significantly to the overall management of an organization and are therefore not as welcome as they might be. The new DIN EN ISO 9000:2000 is structured to improve this situation through the employment of the process approach, aimed at the maximum benefit to the organization on two levels: 1. The continuous planning, execution and monitoring of the quality of the organization has to be integrated with traditional concepts of data gathering and analysis statistics and thereby becomes part of the overall planning process of the organization. 2. The leadership of the organization must substantially improve the specifications of quality-relevant processes.

Only then will they obtain the feed back necessary for direction and control of the quality management system.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen