| Titel | Erzählungen als Quelle von Erwachsenenbildungsgeschichte |
| Zusatztitel | |
| Sammelwerktitel | REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2003(1): Erwachsenenbildung und Demokratie |
| Autoren/Herausgeber |
Hof, Christiane
|
| Seiten |
189
- 197
|
| Jahr | 2003 |
| Verlag | |
| Ort | |
| Umfang | |
| Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/hof0301.pdf |
| Kurzbeschreibung |
Anschliessend an eine kurzen Einführung in die Methodik des Zeitzeugeninterviews werden
zentrale Kritikpunkte und Problematisierungen des zeitgeschichtlichen Quellenwerts dieser
Textgattung untersucht. Als Kritikpunkte werden benannt: das Problem des Erinnerns, das
Vorhandensein institutionalisierter Erzählmuster und die Situation der Textproduktion. Zum
Abschluss werden Konsequenzen für den Umgang mit Erzählungen formuliert.
|
| Abstract |
|
| Behandelte Epochen | |
| Behandelte Region | |
| Behandelte Personen |
|
| Behandelte Institutionen |
|