| Titel | Spuren demokratisch-staatsbürgerlichen Handelns |
| Zusatztitel | illustriert am Beispiel von Material aus
dem Projekt "100 Lebensgeschichten - eine Geschichte? Die Entwicklung der hessischen
Erwachsenenbildung aus der Sicht von Zeitzeugen" |
| Sammelwerktitel | REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2003(1): Erwachsenenbildung und Demokratie |
| Autoren/Herausgeber |
Nittel, Dieter
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| Seiten |
198
- 205
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| Jahr | 2003 |
| Verlag | |
| Ort | |
| Umfang | |
| Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/nittel0302.pdf |
| Kurzbeschreibung |
In dem Beitrag werden zwei mündlich erzählte Lebensgeschichten von Protagonisten der
hessischen Erwachsenenbildung nach 1945 auf dem Hintergrund von zwei erkenntnisleitenden
Fragestellungen vorgestellt: 1) wie aus der Sicht der qualitativen Bildungsforschung
demokratisch-staatsbürgerliches Handeln von Erwachsenenpädagogen identifiziert werden
kann, und 2) wie mit Hilfe biographischer Quellen die aktive Seite dieses Tuns besser in den
Blick kommt. Zum Abschluss ¤werden die beiden Lebensgeschichten unter diesen
Fragestellungen miteinander verglichen.
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| Abstract |
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| Behandelte Epochen | |
| Behandelte Region | |
| Behandelte Personen |
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| Behandelte Institutionen |
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