Titel | Beliebter als ihr Ruf |
Zusatztitel | Lernerfolgskontrollen in der Erwachsenenbildung |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(1): Übergänge |
Autoren/Herausgeber |
Buddenberg, Verena
Hohensteint, Kerstin
Holzapfel, Cornelia
Kaiser, Arnim
Uemminghaus, Monika
Wolter, Maren
|
Seiten |
48
- 50
|
Jahr | 2007 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 3 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/12007/buddenberg0601.pdf |
Kurzbeschreibung |
Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt „LeKo“ der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) hat untersucht, wie Lernerfolgskontrollen in allen Bereichen der Erwachsenenbildung sinnvoll einbezogen werden können und welche Einstellungen Teilnehmende dazu haben. Hier werden erste empirische Ergebnisse vorgestellt. Danach wird der pädagogisch-instrumentelle Wert entgegen landläufiger Meinungen mit einem Mittelwert von 3,73 auf einer Skala von 0 (= stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (= stimme völlig zu) erstaunlich positiv eingeschätzt. Je nach Passung des eingesetzten Typs der Lernerfolgskontrolle ergibt sich eine steigende oder fallende Zustimmung zu Lernerfolgskontrolle im Verlaufe eines Seminars.
|
Abstract |
More popular than its reputation
Learning success controls in adult education
The research project called “LeKo“ of the European Federation for Catholic Adult Education (KBE), which is funded by the Federal Ministry of Education and Research has analysed how learning success controls can be included in all areas of adult education and it has analysed which attitudes participants have towards it. The first empirical results are presented here. Thereafter the pedagogical-instrumental value is estimated astonishingly positive with an average value of 3.73 on a scale from 0 (= I do not agree) till 5 (= I agree completely). Depending on the suitability of the used type, the learning success control finds an increasing or decreasing approval concerning learning success controls during the course of a seminar.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|