Publikation -Details

TitelErwachsenenpädagogische Organisationsforschung
ZusatztitelTheorie und Empirie lebenslangen Lernens
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Dollhausen, Karin (Hrsg.)
Feld, Timm C. (Hrsg.)
Seitter, Wolfgang (Hrsg.)
Seiten
Jahr2010
VerlagVS Verlag
OrtWiesbaden
Umfang360
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Systematisierungs- und Orientierungshilfe in der organisatorischen Dimension der Erwachsenenpädagogik

Die Notwendigkeit eines disziplinäreigenen forschenden Zugriffs auf die organisatorische Dimension des Lernens und der Bildung Erwachsener steht in der Erwachsenenpädagogik außer Frage. In den vergangenen Jahren entstanden zahlreiche Arbeiten zu theoretischen und methodischen Ansätze in diesem Bereich. Zudem gibt es mittlerweile viele empirische Studien zu unterschiedlichen organisationsbezogenen Facetten von Weiterbildungseinrichtungen und ihres organisatorischen Wandels. Angesichts dieser dynamischen Entwicklungen legen die Herausgeber eine erste Systematisierungs- und Orientierungshilfe vor. Der Sammelband reflektiert theoretische und methodische Grundlagen der erwachsenenpädagogischen Forschungstätigkeit zu Fragen des Organisationswandels der Weiterbildung. Zudem werden anhand konkreter empirischer Untersuchungen der erwachsenenpädagogische Zugang zu Organisationsphänomenen veranschaulicht und Orientierungsgesichtspunkte für zukünftige Problemstellungen und Aufgaben entwickelt. Das Buch wendet sich an ForscherInnen, DozentInnen, Studierende und PraktikerInnen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie der Pädagogik.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen