Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Service für Forschung / Historische Forschung / Meta-Archiv / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Seitter, Wolfgang, Prof. Dr. Publikationen Körzel, Randolf: Berufsbildung zwischen Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik. 1996 Rezension Mennicke, Carl: Sozialpsychologie. 1999 Rezension Haussmann, Robert; Jelich, Franz-Josef (Hg.): Fritz Borinski: zwischen Pädagogik und Politik - ein historisch-kritischer Rückblick. 2000 Rezension "Einführung in die Erwachsenenbildung" Gegenstandskonstituierung und Theorieperspektiven im Medium einer spezifischen Literaturgattung "Pädagogik der Unterdrückten" (1970) von Paulo Freire Analphabetentum als Dauerproblem zur Bildungspolitik Spaniens im 19. Jahrhundert Aneignung: Entwicklung und Ausdifferenzierung eines Konzepts Bildung und Umgang mit Wissen im Kontext unterschiedlicher sozialer Welten Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Bildung und Umgang mit Wissen im Kontext unterschiedlicher sozialer Welten. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Bildungsbiographien spanischer MigrantInnen Autodidaktische Anstrengung, breitgefächerte Vereinskultur und lebensgeschichtliche Reflexion Biographie - Institution - Wissen. Theoretische Konzepte und empirische Projekte zur Erwachsenenbildung Demokratisierung von Kultur zur Bildungsarbeit des Frankfurter Ausschusses für Volksvorlesungen von 1890 bis 1920 Dreißigacker als pädagogische Experimentiersozietas Eduard Weitschs Beitrag zur Methodendiskussion und Professionalisierung der Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik Einführung in die Erwachsenenbildung / Weiterbildung Einführung in die Erwachsenenbildung-Weiterbildung Erwachsenenbildung zwischen Europäisierung und nationalen Traditionen Erwachsenenpädagogische Ethnographie oder die Annäherung der Erwachsenenbildung an ihre Teilnehmer Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung Theorie und Empirie lebenslangen Lernens Geschichte der Erwachsenenbildung eine Einführung Geschichte der Erwachsenenbildung Eine Einführung Geschichte der Erwachsenenbildung Eine Einführung Geschichte der Erwachsenenbildung Geschichte der Erwachsenenbildung - eine Geschichte der Demokratie? Geschichte der Erwachsenenbildung - eine Geschichte der Demokratie? Geschichte der Frauen und der Frauenbildung Reflexionen zu einem 'reisenden' Studienseminar Geschichte der Weiterbildungsorganisation Internationalität als Referenzhorizont Der Auslandsbezug deutscher Erwachsenenbildung zwischen 1910 und 1949 am Beispiel der Zeitschriftenfolge Volksbildungsarchiv/Archiv für Erwachsenenbildung/Freie Volksbildung. Internationalität als Referenzhorizont der Auslandsbezug deutscher Erwachsenenbildung zwischen 1910 und 1949 am Beispiel der Zeitschriftenfolge Volksbildungsarchiv/Archiv für Erwachsenenbildung/Freie Volksbildung. Jenseits des Goldstandards. Über Erziehung und Bildung unter den Bedingungen von Nicht-Wissen, Ungewissheit, Risiko und Vertrauen Konstruktive Annäherungen an EQF und DQR Das Modell "Grund- und Fortbildungszertifikat für Lehrende in der Weiterbildung" Lebenslange Bildungsprozesse im Kontext von Einrichtungen der Erwachsenenbildung Bericht ueber eine Untersuchung langjaehriger Teilnahme am Funkkolleg. Lernberatung als empirische Leerstelle? Befunde aus Programmanalysen von Weiterbildungseinrichtungen Lernen in Vereinen Selbstorganisation und Selbststeuerung am Beispiel des eigenethnischen Vereinswesens spanischer Migranten. Luckas, Helga: Die Methodenreflexion in Schule und Erwachsenenbildung Rezension Memorandum zur historischen Erwachsenenbildungsforschung Perioden der Volks- bzw. Erwachsenenbildung von 1800 bis 1990 Normalität des Lernens Pluralisierung und Entgrenzung des Lernens Erwachsener Probleme und Zugänge einer historisch-vergleichenden Erwachsenenbildungsforschung Probleme und Zugänge einer historisch-vergleichenden Erwachsenenbildungsforschung Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals Siebert, Horst; Brödel, Rainer(Hg.): Ansichten zur Lerngesellschaft. Festschrift für Josef Olbrich (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 32). 2003 Rezension Stichwort »Entgrenzung« Teilnahmemotive Subjektbildung unter den Bedingungen von gesellschaftlichen Individualisierungsprozessen Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen. Bd. 1: Pädagogische Kommunikation, Bd. 2: Pädagogisches Wissen Uneindeutige Verhältnisse. Bildung - Umgang mit Wissen - pädagogische Wissensordnungen. Theoretischer Zugang und empirische Fälle. Erste Befunde. (vervielfältigtes Manuskript) Verschränkungen auf Zeit. Zur Relationierung von Verein und Biographie als migrationsspezifischer Bearbeitungsmodus ungewisser Zukunft Volksaufklärung - Soziale Frage - Nationale Integration Volksbildung um 1900 im interregionalen Vergleich: Barcelona und Frankfurt am Main Volksbildung als Teilhabe die Sozialgeschichte des Frankfurter Ausschusses für Volkvorlesungen 1890 - 1920 Volksbildung in Frankfurt am Main 1890 - 1920 Volksbildung und Educacion Popular Systembildungsprozesse und Vereinskulturen in Barcelona und Frankfurt am Main zwischen 1850 und 1920 Von der Wissensvermittlung zur pädagogischen Kommunikation. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde Walter Hofmann und Robert von Erdberg die Neue Richtung im Spiegel autobiographischer Zeugnisse ihrer beiden Hauptrepräsentanten. Walter Hofmann und Robert von Erdberg Die Neue Richtung im Spiegel autobiographischer Zeugnisse ihrer beiden Hauptrepräsentanten Wissensgesellschaft - Forscherhabitus - Erwachsenenbildung/Weiterbildung Zum DFG-Projekt „Wissensgesellschaft. Umgang mit Wissen im Kontext sozialer Welten vor dem Hintergrund der universellen Institutionalisierung des Pädagogischen Wissensgesellschaft - Forscherhabitus - Erwachsenenbildung/Weiterbildung Mitarbeit bei Philipps-Universität Marburg. Studien- und Forschungsschwerpunkt ,Erwachsenenbildung/ausserschulische Jugendbildung‘ Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Meta-Archiv Archive Personen Publikationen Institutionen Nachlässe Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal