Publikation -Details

Titel"Einführung in die Erwachsenenbildung"
ZusatztitelGegenstandskonstituierung und Theorieperspektiven im Medium einer spezifischen Literaturgattung
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(1): Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Seitter, Wolfgang
Seiten 114 - 121
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/seitter0501.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag untersucht in einer Beobachtung zweiter Ordnung die spezifische Art und Weise, mit der neuere "Einführungen in die Erwachsenenbildung" ihren Gegenstand konstituieren und dabei eine je besondere Perspektivität zur Geltung bringen. Die vier untersuchten Einführungen thematisieren die Erwachsenenbildung als doppelte Suchbewegung, als professionelles Lernvermitteln, als Institutionalisierungsform des Lernens Erwachsener und als wissenschaftspropädeutischen Anwendungsfall.

Abstract

"Introduction into adult education“

Constitution of object and theory perspectives in the medium of a specific literature genre

The contribution analyses in an observation of second order the specific method, with which the newly "introduction into adult education“ is constituted its object and thereby brings to bear a special perspectivity. The four analysed introductions make a topic of adult education as a double search move, as professional learning intercede, of learning as an institutionalisation form of learning of adults and as scientific propadeutical application case.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen