Publikation -Details

TitelKonstruktive Annäherungen an EQF und DQR
ZusatztitelDas Modell "Grund- und Fortbildungszertifikat für Lehrende in der Weiterbildung"
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2008(4): EQF - DQR
Autoren/Herausgeber Kraft, Susanne
Seitter, Wolfgang
Seiten 39 - 42
Jahr2008
Verlag 
Ort 
Umfang4
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/42008/lehren-01.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag präsentiert einen bereichsspezifischen Qualifikationsrahmen für die Weiterbildung, der aus einem zweistufigen Modell (Grund- und einem Fortbildungszertifikat) besteht. Damit wird die Diskussion um EQF und DQR als Anlass und Chance für die Professionalisierung der Weiterbildung begriffen. Das Modell knüpft an Vorbilder aus Österreich und der Schweiz an und orientiert sich an deutschen Vorarbeiten.

Abstract

Constructive approaches to the EQF and DQR - Basic and advanced certificate model for further education teachers

This article presents a specific qualifications framework for the sector of further education, consisting of a two-stage model (basic and advanced certificates). This touches on the discussion about the EQF and DQR as a motivation and opportunity for the professionalisation of further education. The model takes up examples from Austria and Switzerland and is aligned toward preliminary work in Germany.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen